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Schritt 1 von 5 : Auswahl der Funktionseinheit

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Titel

  1. Auswahl der Behörde

    Zunächst wählen Sie bitte die gewünschte Behörde aus den angebotenen Behörden aus.

  2. Auswahl des Anliegens

    Anschließend erhalten Sie die zur Behörde angebotenen Anliegen angezeigt, wählen Sie entsprechend aus.

  3. Terminauswahl

    Anschließend wird ein Kalender eingeblendet, aus dem die freien Zeiten hervorgehen. Rot gekennzeichnete Bereiche bedeuten, dass zu diesen Zeiten keine Termin vergeben werden können. Markieren Sie dann bitte ihren Terminwunsch mit einem Mausklick im Kalender. Der Bereich wird dann grün dargestellt. Die Angaben zum Terminwunsch werden unterhalb der Überschrift textlich angezeigt.
    Je nach Konfiguration kann es auch sein, dass anstatt des Kalenders, eine Seite mit Terminvorschlägen angezeigt wird. Die Vorschläge lassen sich nach Datum und Wochentag filtern. Bei Auswahl eines Termins werden Sie direkt auf die nächste Seite weitergeleitet.

  4. Persönliche Daten

    Es erscheint die Eingabemaske für ihre persönlichen Daten. Alle mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden. Es besteht die Möglichkeit für spätere Anfragen die persönlichen Daten auf Ihrem PC zu speichern, eine erneute Angabe dieser Daten bei zukünftigen Anfragen ist dann nicht mehr erforderlich, abgesehen von evtl. Änderungen die dann erfolgen können wenn die neue Anfrage erzeugt wird. Setzen Sie dazu bitte einen Haken in das Feld Persönliche Daten für zukünftige Anfragen speichern. Bestätigen Sie die Anfrage, sofern nötig, nach der Eingabe des Sicherheitscodes, mit einem Klick auf 'Weiter'.

  5. Terminübersicht

    Abschließend erhalten Sie eine Übersicht über ihren ausgewählten Termin und können einen weiteren Termin reservieren.

  6. Bestätigungsmail

    Sie erhalten anschließend eine E-Mail in der Sie einen Bestätigungslink anklicken müssen. Erst nach der Bestätigung wird Ihr Termin an die Behörde übertragen.

  7. Rückmeldung Sachbearbeiter

    Ihre Anfrage wird dann in der Behörde geprüft und Sie erhalten eine weitere E-Mail, diesmal direkt vom Sachbearbeiter. Diese Mail enhält dann auch die Angaben zu ggf. beizubringenden Unterlagen.

Impressum

Inhaltlich Verantwortlich

Stadtverwaltung Mühlhausen
Vertreten durch den Oberbürgermeister
Dr. Johannes Bruns
99974 Mühlhausen/Thüringen

Telefon: +49(0)3601-452-115
Fax: +49(0)3601-452-116
E-Mail: info@muehlhausen.de

Postadresse
Ratsstraße 25
99974 Mühlhausen/Thüringen

Webseite: www.muehlhausen.de

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Allgemeines

Die Stadt Mühlhausen bietet eine Online-Terminreservierung für Besucher. Der
Besucher – nachstehend Nutzer genannt - kann über einen Online-Kalender einen
Termin reservieren bzw. eine Buchungsanfrage an die zuständige Behörde stellen. Die
Behörde verpflichtet sich dabei, im Rahmen der Termin-Reservierung durch den Nutzer
die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung)
einzuhalten.

Bei Nutzung der Online-Terminvergabe werden personenbezogene Daten der Nutzer
erhoben und verarbeitet, soweit dies zur Durchführung des Angebots erforderlich ist.
Personenbezogene Daten sind Daten, durch die die Identität einer Person erkennbar
wird. Dies kann u.a. über Namen, Anschrift, Telefonnummer und E-Mailadresse erfolgen.

Für die im Folgenden dargestellte Datenverarbeitung verantwortlich ist:

Verantwortlichkeit für die Datenverarbeitung

Bürgerbüro der Stadt Mühlhausen
Obermarkt 21
99974 Mühlhausen/Thüringen

Telefon: +49(0)3601-452-115
E-Mail: buergerdienste@muehlhausen.de

Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten

Angela Hesse
Ratsstraße 19
99974 Mühlhausen/Thüringen

Telefon: +49(0)3601-452-434
E-Mail:angela.hesse@muehlhausen.de

Postadresse
Ratsstraße 25
99974 Mühlhausen/Thüringen

Postfach
Postfach 1243
99962 Mühlhausen/Thüringen

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt gemäß der EU-
Datenschutzgrundverordnung (nachfolgend DSGVO),insbesondere auf Basis der Art. 5
(1), 6 (1) und 25 (2) DSGVO.

Zwecke der Datenverarbeitung

Der für die Datenverarbeitung Verantwortliche erhebt ausschließlich zum Zweck der
Terminbuchung und –abwicklung folgende personenbezogenen Daten von den Nutzern:

  • Name
  • Vorname
  • Kontaktdaten (gültige E-Mailadresse, Telefonnummer)
  • Anliegen des Termins

Speicherdauer / Datenlöschung

Die Speicherung der erhobenen personenbezogenen Daten beträgt 24 Stunden. Die
Daten werden nach Ablauf des vereinbarten Termins gelöscht.

Datensicherheit

s. nachfolgend Punkt „Internetauftritt“

Datenübermittlung an Empfänger

Die erhobenen personenbezogenen Daten werden zum Zwecke der Terminbuchung und
–abwicklung an die jeweils zuständige Dienststelle der FHB weitergeleitet.

Datenschutzrechte

1. Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO):

Sie haben das Recht eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende
personenbezogene Daten verarbeitet werden. Ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht
auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf die in Art. 15 DSGVO im
einzelnen aufgeführten Informationen.

2. Recht auf Berichtigung und Löschung (Art. 16 und 17 DSGVO):

Sie haben das Recht, unverzüglich die Berichtigung sie betreffender unrichtiger
personenbezogener Daten und ggf. die Vervollständigung unvollständiger
personenbezogener Daten zu verlangen. Sie haben zudem das Recht, zu verlangen,
dass sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern
einer der in Art. 17 DSGVO im einzelnen aufgeführten Gründe zutrifft, z. B. wenn die
Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden.

3. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO):

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der
in Art. 18 DSGVO aufgeführten Voraussetzungen gegeben ist, z. B. wenn Sie
Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben, für die Dauer einer etwaigen Prüfung.

4. Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO):

In bestimmten Fällen, die in Art. 20 DSGVO im Einzelnen aufgeführt werden, haben Sie
das Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten in einem strukturierten,
gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten bzw. die Übermittlung dieser Daten
an einen Dritten zu verlangen.

5. Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO):

Werden Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f erhoben (Datenverarbeitung zur
Wahrung berechtigter Interessen), steht Ihnen das Recht zu, aus Gründen, die sich aus
Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Widerspruch
einzulegen. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei
denn, es liegen nachweisbar zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vor,
die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die
Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von
Rechtsansprüchen.

6. Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben gem. Art. 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde,
wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden Daten gegen
datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Das Beschwerderecht kann insbesondere
bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes
oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend gemacht werden.

Kontaktdaten der zuständigen Aufsichtsbehörde:

Thüringer Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (TLfDI)
Häßlerstraße8
99096 Erfurt
Telefon +49 (0) 361 57 31 12 90 0

Nutzung der Onlineterminvergabe durch Nutzer

Die Nutzung der Onlineterminvergabe erfolgt durch die Nutzer auf freiwilliger Basis durch
Erteilen seiner Zustimmung. Hierzu wird ein deutlich gekennzeichnetes Zustimmungsfeld
angeklickt.

Die Hinweise zur Einwilligungserklärung sind von dem Nutzer vor Erteilung seiner
Zustimmung deutlich dargestellt.

s. Einwilligungserklärung Datenschutz (ggf. Link setzen zur Einwilligungserklärung)

Widerrufsrecht:

Der Nutzer kann die zur Verarbeitung erklärte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die
Zukunft widerrufen und sich hierzu an den Verantwortlichen wenden. Durch den Widerruf
wird die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Hinweis zu weiteren Möglichkeiten einer Terminvergabe:

Sollten Sie eine Terminvergabe wünschen, jedoch nicht das Online-Portal nutzen wollen,
so stehen Ihnen folgende Alternativen zur Verfügung:

  • Telefon: +49(0)3601-452-115

  • Per E-Mail: buergerdienste@muehlhausen.de

    Postalisch:
    Postadresse
    Ratsstraße 25
    99974 Mühlhausen/Thüringen

    Postfach
    Postfach 1243
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Verantwortlicher

Kontaktdaten des Verantwortlichen

Bürgerbüro der Stadt Mühlhausen
Obermarkt 21
99974 Mühlhausen/Thüringen

Telefon: +49(0)3601-452-115
E-Mail: buergerdienste@muehlhausen.de

Postadresse
Ratsstraße 25
99974 Mühlhausen/Thüringen

Postfach
Postfach 1243
99962 Mühlhausen/Thüringen

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt gemäß der EU-Datenschutzgrundverordnung
(DSGVO).

Zwecke der Datenverarbeitung

    Der für die Datenverarbeitung Verantwortliche erhebt ausschließlich zum Zweck der Terminbuchung und
    –abwicklung folgende personenbezogenen Daten von den Nutzern:
  • Name
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  • Kontaktdaten (gültige E-Mailadresse, Telefonnummer)
  • Anliegen des Termins

Speicherdauer / Datenlöschung

Die Speicherung der erhobenen personenbezogenen Daten beträgt 24 Stunden. Die Daten werden
nach Ablauf des vereinbarten Termins gelöscht.

Datensicherheit

Die Übertragung der durch den Benutzer eingegeben Daten zum Betreiber erfolgt ausschließlich über
das verschlüsselte https-Protokoll.

Datenübermittlung an Empfänger

Die erhobenen personenbezogenen Daten werden zum Zwecke der Terminbuchung und –abwicklung
an die jeweils zuständige Dienststelle der FHB weitergeleitet.

Widerrufsrecht:

Der Nutzer kann die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen und sich hierzu an
den Verantwortlichen wenden. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf
erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Hinweis zu weiteren Möglichkeiten einer Terminvergabe:

Sollten Sie eine Terminvergabe wünschen, jedoch nicht das Online-Portal nutzen wollen, so stehen
Ihnen folgende Alternativen zur Verfügung:

  • Telefon: +49(0)3601-452-115

  • Per E-Mail: buergerdienste@muehlhausen.de

    Postalisch:
    Postadresse
    Ratsstraße 25
    99974 Mühlhausen/Thüringen

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